FAQ 7TV App

ALLGEMEINE FRAGEN

Was ist 7Pass?

7Pass ist Ihr Anmeldeservice von ProSiebenSat.1. Wenn Sie sich bei 7Pass registrieren, erhalten Sie Ihren eigenen 7Pass-Account. Mit diesem können Sie sich zukünftig bei zahlreichen Webseiten, Online-Angeboten sowie mobilen Apps für Smartphone und Tablet anmelden und deren Dienste nutzen. 7Pass wird zukünftig auf immer mehr Webseiten, Online-Angeboten und mobilen Apps von ProSiebenSat.1 verfügbar sein. Bei einer Registrierung oder beim Bestellprozess auf der entsprechenden Plattform wird angezeigt, wenn Sie 7Pass nutzen können. Die Nutzung von 7Pass ist für Sie kostenlos.

LIVE TV & TV-PROGRAMM

Welche Sender kann ich über die App im Live TV sehen?

Das Livestream-Paket (Live TV) beinhaltet die TV Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold.

Neben dem Livestream können Sie bereits ausgestrahlte Sendungen von ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold auch über die Mediathek als On Demand Video abrufen.

Was kostet die Nutzung der TV Livestreams?

Die Nutzung des Livestream-Pakets mit sechs TV Sendern (ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold) kostet monatlich 2,99 € (technische Nutzungsgebühr). Sie können dann rund um die Uhr, zuhause wie auch unterwegs auf Ihrem mobilen Endgerät unsere TV Sender in brillanter Qualität ansehen. Zudem bieten wir jedem neuen User unserer App an, die TV Livestreams kostenlos und völlig unverbindlich für 30 Tage zu testen. Hierzu genügt es, sich in der App zu registrieren und die Testphase im Bereich Live TV zu aktivieren.

Wie bezahle ich für die Nutzung der TV Livestreams?

Die Bezahlung für das Livestream-Paket aus sechs Sendern erfolgt bequem per In App Kauf über den jeweiligen App Store. Das Livestream-Abo kostet 2,99 € pro Monat und verlängert sich bei der 7TV App auf iOS- und Android-Geräten automatisch, wenn es nicht 24 Stunden vor Ablauf der Abo-Periode gekündigt wird. Bei der 7TV App für Windows verlängert sich das Abo nicht automatisch.

Kann ich die Livestream kostenlos testen?

Ja, Sie können die Livestreams der Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold einen Monat lang kostenlos und unverbindlich testen. Dazu ist lediglich eine kostenlose Registrierung in der App notwendig. Danach können Sie im Bereich Live TV die Testphase starten. Sie sehen dann 30 Tage lang kostenlos die Livestreams unserer sechs TV Sender auf ihrem Smartphone oder Tablet. Die Testphase endet nach 30 Tagen automatisch und wird nicht in ein Abo überführt. Sie brauchen die Testphase daher nicht kündigen und es entstehen Ihnen keine Kosten (mögliche Kosten bei Ihrem Mobilfunkbetreiber für die Datennutzung ausgenommen).

Warum ist der Livestream nicht generell kostenlos verfügbar?

Die Bereitstellung und das Streaming der TV Signale auf mobilen Endgeräten ist leider aufwendig. Aus diesem Grund müssen wir für das Livestream-Paket aus sechs Sendern eine technische Nutzungsgebühr erheben. Sie können das komplette Senderpaket mit den sechs Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold zudem einen Monat kostenlos und unverbindlich testen.

Kann ich auch einzelne TV Sender als Livestream buchen?

Nein, eine Buchung einzelner TV Sender ist nicht möglich.

Welche Vorteile bietet mir das Livestream-Abo?

Mit einem Livestream-Abo können Sie jederzeit auf Ihrem Smartphone oder Tablet das aktuelle Fernsehprogramm der Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold ansehen. Wenn Sie nach Ablauf der Laufzeit die Livestreams weiterhin nutzen wollen, brauchen Sie nichts zu tun. Ihr monatliches Abo verlängert sich automatisch. Falls Sie das Abo beenden wollen, können Sie dieses bis zu 24 Stunden vor Ende der Laufzeit komfortabel über Ihren App Store kündigen. Eine schriftliche Kündigung ist nicht erforderlich.

Wie deaktiviere ich die automatische Verlängerung des Livestream-Abos?

Das kostenpflichtige Livestream-Abo verlängert sich bei der 7TV App auf iOS- und Android-Geräten automatisch um einen Monat, wenn es nicht 24 Stunden vor Ablauf der Abo-Periode deaktiviert wird. Sie können die automatische Verlängerung des Abos jederzeit über die Aboverwaltung Ihres App Stores deaktivieren. Die Abo-Verwaltung Ihres App Stores erreichen Sie über den jeweiligen App Store oder in der 7TV App über den Bereich Einstellungen > Abonnement-Details.

Vorgehen für Apple/iTunes:

Öffnen Sie dazu die "Einstellungen" auf Ihrem Gerät und wählen Sie den Menüpunkt "iTunes und App Stores". Tippen Sie auf die angezeigte Apple-ID und geben Sie Ihr iTunes-Kennwort ein. Unter „Abos verwalten“ können Sie die automatische Verlängerung über den Schieberegler deaktivieren. Sie erhalten dann direkt von Apple per E-Mail eine Kündigungsbestätigung.

Vorgehen für Android/Google Play:

Öffnen Sie die Google Play Store App, tippen Sie auf "Menü"/"Meine Apps"/"Meine Abonnements" und wählen Sie anschließend die App aus, die Sie kündigen möchten. Sie können auch auf "Menü"/"Meine Apps" tippen, anschließend die App auswählen, deren Abonnement Sie stornieren möchten und dann auf die Detailseite der App tippen. Wählen Sie „Abbrechen“ und "Ja" aus, um die Stornierung zu bestätigen.

Wie kann ich mich für die Testphase anmelden?

Klicken Sie im Menü der App auf Live TV. Für die Nutzung der kostenlosen Testphase ist eine einfache Registrierung notwendig. Nach erfolgter Registrierung können Sie die kostenlose Testphase durch Bestätigung der angezeigten Meldung starten.

Wie lange läuft die Testphase?

Die Testphase läuft bis zu 30 Tagen und endet dann automatisch. Sie wird nicht in ein Abo überführt, so dass Sie die Testphase nicht kündigen brauchen. Sollten Sie bereits während der Testphase ein kostenpflichtiges Livestream-Abo über Ihren App Store abschließen, endet die Testphase sofort und Ihr Livestream-Abo beginnt.

Wie kündige ich die Testphase?

Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Die Testphase geht nicht in ein kostenpflichtiges Abo über, sie endet automatisch nach spätestens 30 Tagen (oder sofort, falls Sie während der Testphase ein Livestream-Abo kaufen).

Kann ich auch ein Jahres-Abo abschließen?

Derzeit bieten wir die Livestreams unserer sechs TV Sender nur als Monats-Abo an. Falls Sie unsere Livestreams ein ganzes Jahr nutzen wollen, brauchen Sie nichts zu tun. Das Monats-Abo verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat, wenn die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird.

Obwohl ich das Livestream-Abo gekündigt habe, wird weiterhin Geld von mir eingezogen. An wen kann ich mich wenden?

Um das Abo zu kündigen, müssen Sie die automatische Abo-Verlängerung bis zu 24 Stunden vor dem Ablaufdatum Ihres Monats-Abos deaktivieren. Es gelten hierbei die Bedingungen des jeweiligen App Stores. Möglicherweise haben Sie die Deaktivierung erst danach vorgenommen. Ändern Sie in diesem Fall nichts an der Einstellung. Ihre Kündigung wird dann im folgenden Monat vollzogen. Sollten die Gebühren weiterhin erhoben werden, wenden Sie sich bitte an Ihren App Store. Das Geld wird dort eingezogen. Die 7TV App selbst hat keinen Einfluss auf die Abbuchungen.

Ich habe eine Frage zu meiner Abrechnung. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den iTunes-Store bzw. an den Google Play Store.

Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den iTunes-Store bzw. an den Google Play Store.

Ich kann die TV Livestreams in der App nicht nutzen. Woran liegt das und an wen kann ich mich wenden?

Um die TV Livestreams nutzen zu können, müssen Sie sich in der App registrieren. Sie können dann einmalig eine kostenlose Testphase von 30 Tagen nutzen. Hierzu bestätigen Sie bitte einfach das Dialogfeld, das Ihnen bei der erstmaligen Nutzung des Livestreams angezeigt wird. Nach Beendigung der Testphase können Sie die Livestreams weiterhin nutzen, wenn Sie ein Livestream-Abo über Ihren App Store abgeschlossen haben. Falls Sie die Livestreams nicht empfangen können, obwohl Sie aktuell in der Testphase sind oder ein aktives Livestream-Abo haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Service@7TV.de.

Wie kann ich die Qualität des Livestreams verbessern?

Beim Abruf des Livestreams ist die Übertragung einer größeren Datenmenge erforderlich. Für eine optimale Qualität des Livestreams empfehlen wir mindestens eine Datenübertragungsrate von 1 MBit/s Downstream sowie eine WLAN-Verbindung. Wenn Sie in ein besseres Netz wechseln, sich die Qualität des Livestreams aber nicht verbessert, kann ein erneutes Öffnen des Streams Abhilfe schaffen.

Wie hoch ist der Datenverbrauch bei der Nutzung des Livestreams?

Bei einer konstanten Nutzung des Livestreams können bis zu 400 MB pro Stunde verbraucht werden. Das ist jedoch nur ein Richtwert. Durch die Nutzung von Daten in mobilen Netzen können zusätzliche Kosten entstehen. Wir empfehlen daher die Nutzung nur im Rahmen eines zeit- und volumenunabhängigen Flat-Rate-Tarifs. Bitte prüfen Sie dazu Ihren Mobilfunkvertrag und setzen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem Anbieter in Verbindung.

Kann ich den Livestream auch über AirPlay anschauen?

Die Nutzung des Livestreams über AirPlay ist aus lizenzrechtlichen Gründen aktuell noch nicht möglich.

Kann ich mit der App das aktuelle TV-Programm auf meinem Handy oder Tablet ansehen?

Ja, mit der App ist es möglich sich das aktuelle Fernsehprogramm von ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold anzuschauen. Das TV-Programm ist für die nächsten zwei Wochen und für die vergangenen 7 Tage verfügbar. Es bietet neben den jeweiligen Sendezeiten und Beschreibungen der TV Sendungen auch die Möglichkeit, sich an zukünftige Sendungen erinnern zu lassen. Zudem können Sie auch über das TV-Programm auf Mediatheken-Videos zu der jeweiligen Sendung zugreifen.

MEDIATHEK

Warum gibt es in der 7TV Mediathek nicht zu allen TV Sendungen ganze Folgen?

Leider können wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle TV Sendungen als Videos On Demand in der Mediathek anbieten. Die Rechteinhaber erlauben teilweise nur eine Auswertung von bestimmten Sendungen oder Videos auf mobilen Endgeräten. Wir möchten Ihnen natürlich so viele Sendungen wie möglich in der 7TV App anbieten und werden das Portfolio ständig erweitern.

Wie erfahre ich, dass neue ganze Folgen meiner Lieblingssendung verfügbar sind?

Wenn Sie Ihre Lieblingssendung in der 7TV App als Ihren Favoriten markieren, informieren wir sie per Push Notification, sobald zu der Sendung neue Folgen verfügbar sind.

Was sind Favoriten?

Sie können in der 7TV App Ihre Lieblingssendungen als Favorit markieren. Die Verwaltung der Favoriten erfolgt über das Stern-Icon. Ein Tab auf ein weißes Stern-Icon fügt die Sendung zu Ihrer Favoritenliste hinzu. Ihre Favoriten sind im Anschluss mit einem roten Stern gekennzeichnet. Analog löscht ein Tab auf ein rotes Stern-Icon die entsprechende Sendung von Ihrer Favoritenliste und färbt den Stern wieder weiß. Favoriten können über verschiedene Wege, z.B. in der Mediathek, auf Sendungs-Übersichtsseiten und Video-Detailseiten verwaltet werden. Eine Übersicht Ihrer abonnierten Favoriten finden Sie auf der Favoriten-Übersicht in der Mediathek.

Was ist Später ansehen?

Sie können sich einzelne Videos merken, indem Sie sie auf Ihre "Später ansehen"-Liste legen. Wählen Sie dazu die Funktion "Später ansehen" im Kontext-Menü eines Videos oder auf der jeweiligen Video-Detailseite aus. Videos auf der "Später ansehen"-Liste können Sie einzeln löschen oder verschieben, indem sie auf "Bearbeiten" drücken.

Sollte ein Video nicht mehr verfügbar sein, wird es automatisch aus Ihrer "Später ansehen"-Liste entfernt.

Wie kann ich Videos vorspulen?

Ganze Folgen und Video-Clips können mittels Scrubber vor- und zurückgespult werden. Eine Navigation über die Timeline ist leider nicht möglich, da diese Technologie nicht von allen Betriebssystemen unterstützt wird.

Wie kann ich die Push-Nachrichten ausschalten?

Sie können Push-Nachrichten ganz einfach ausschalten über die Einstellungen auf Ihrem Smartphone oder Tablet unter (Einstellungen/Mitteilungen/7TV App).

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Unser Serviceteam erreichen Sie unter service@7TV.de.